030 346 46 10 70 kostenlose Beratung

Versicherungen News

Welche Versicherungen sind für Selbstständige wichtig

Welche Versicherungen sind besonders wichtig für Selbstständige? Ein Marktforschungsinstitut befragte im Auftrag einer großen Versicherung Unternehmer dazu. Eine Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung nannte fast jeder zweite Befragte (48%) als wichtigste Versicherung für ein Unternehmen.

mehr
Gartenversicherung - Zum Gärtnern ins Grüne

Endlich ist es so weit – der Wetterfrosch verspricht in den kommenden Tagen Temperaturen über 20 Grad, und so mancher Kleingärtner wird im eigenen Schrebergarten die Sonne genießen. Wem sein Garteninventar lieb ist, sollte auch über einen geeigneten Versicherungsschutz nachdenken.

mehr
Welche Rechte haben die Fluggäste?

Wenn das Personal von Fluggesellschaft streikt? Für die betroffenen Passagiere ist dies natürlich mehr als ärgerlich. Zwar bleiben die meisten Flughäfen leer, wenn die Fluggäste durch die Medien rechtzeitig informiert werden. Doch wenn der Flug bereits gebucht wurde, fragen sich viele Passagiere.

mehr
Kein gesetzlicher Unfallschutz auf dem Weg zur Raucherpause

Wer seine Arbeit für eine Raucherpause unterbricht, ist in dieser Zeit nicht unfallversichert. Eine Pflegerin hatte sich auf dem Rückweg von der Raucherecke den Arm gebrochen und verlor ihren gesetzlichen Unfallschutz. Eine private Unfallversicherung hätte hingegen gezahlt.

mehr
Zahnpflege beginnt bereits im Babyalter

Milchzahnpflege sollte mit dem ersten Zahn beginnen, trotzdem achten nicht alle Eltern bei ihren Kindern auf ausreichende Zahnpflege. Die Begründung: Die Milchzähne werden ja sowieso irgendwann den zweiten Zähnen weichen. Aber auch bei Kleinkindern ist ausreichendes Zähneputzen wichtig, betonen Experten.

mehr
Fahrraddiebstahl in Berlin steigt an - Polizei hilflos

In Berlin steigt und steig der Fahrraddiebstahl. Wenn man bedenkt das im Jahr 2008 nur 23.000 Fahrräder gestohlen wurden, liegt jetzt die Zahl laut aktueller Studie eines Verbraucherportals bei 330.000 Rädern im vergangenen Jahr. Dabei werden nur wenige Fälle aufgeklärt. Wie kann man sein Fahrrad noch schützen?

mehr
Infoblätter zu riskanten Geldanlagen mangelhaft

Seit dem Juni 2012 hat der Gesetzgeber festgelegt, dass Anbieter von Produkten wie etwa geschlossenen Fonds ihre Kunden in Schriftform über die Risiken der Anlage aufklären müssen. Laut der Zeitschrift Finanztest sind die Vermögensanlagen-Informationsblätter (VIB) mangelhaft.

mehr
Steuerrückzahlung: Warnung vor betrügerischen Mails

Wiedermal sind Betrügerische E-Mails im Netz aufgetaucht. Zurzeit versuchen Kriminelle im Namen des Bundeszentralamts für Steuern an Daten von Steuerzahlern zu gelangen. Aber es sollte klar sein, dass die Ankündigung einer Steuerrückzahlung nicht per Email ins Haus trudelt.

mehr
Anzahl der Unfälle in 2013 sinkt - aber trotzdem deutlich zu viel!

Die Verkehrsunfälle im ersten Quartal 2013 stagnieren im vergleich zum Vorjahr. Sowohl die Zahl der Verletzen ging zurück (-15,1 Prozent) als auch die Zahl der Verkehrstoten (-19,4 Prozent). Als Ursache für den Rückgang ist das Wetter verantwortlich, laut der Unfallforschung der Versicherer (UVD)

mehr
Ab 01.August 2013 das Betreuungsgeld beantragen

Das Betreuungsgeld tritt nun doch in Kraft. Familien, die Ihre Kinder zu Hause erziehen, bekommen monatlich 100 Euro und ab 2014 zusätzlich 15 Euro für die private Altersvorsorge. Der Antrag auf Betreuungsgeld muss schriftlich erfolgen. Es wurde von Kritikern als „Herdprämie“ verspottet...

mehr
Wer zahlt für die Überschwemmungsschäden?

Flüsse traten über die Ufer, Dämme brachen, Städte wurden überflutet – in vielen Regionen Deutschlands sind die Auswirkungen des Dauerregens der letzten Tage noch sichtbar. Doch welche Versicherung zahlt, wenn das Wasser Schaden anrichtet? Eine Gebäudeversicherung erstattet in der Regel nicht den Schaden...

mehr
Haftpflichtschutz besteht nicht bei einer Gefälligkeit

In der Urlaubszeit kümmert sich immer der Freund oder der Nachbar um das füttern der Katze und das gießen der Blumen - doch wenn dabei die teure Vase oder der Fernseher umgestoßen wird, bleibt der Urlauber auf den Kosten sitzen. Denn ein Freundschaftsdienst, sei von der Haftpflicht nicht abgedeckt.

mehr
Viele Kinderunfälle könnten vermieden werden

Jedes Jahr verunglücken in Deutschland mehr als 537.000 Kindern im Heim- und Freizeitbereich. Grund genug, über die Sicherheit der Kleinen nachzudenken, weil viele dieser Unfälle könnten vermieden werden. „In der eigenen Wohnung kann den Kindern nichts passieren“ - dieser Irrglaube wird immer noch vielen Eltern zum Verhängnis.

mehr
Hausratversicherung für Studenten

Sobald die Sommerferien zu ende sind, beginnt bei vielen Schulabgänger der Umzug in die Universitätsstädte und der Bezug neuen Wohnung oder Wohngemeinschaft. Auch so mancher angehende Student verfügt bereits über Wertgegenstände!. Ist der besitzt einer Hausratversicherung dabei sinnvoll?

mehr
Mallorcapolice: Mietwagen im Ausland sicher fahren

Immer mehr deutsche Reisende buchen im Ausland einen Mietwagen, um unabhängig zu sein. Dazu gehört auch eine richtige Versicherung sonst kann es richtig teuer werden. Wer ins Ausland reist, der will auch was erleben. Und dafür bietet es sich an, mit einem Mietfahrzeug die Gegend zu erkunden.

mehr
Mediationsverfahren bringt Vorteile

Laut einer Studie der Marktforschungsunternehmens MSR Consulting steigt durch die Mediation die Kundenzufriedenheit und auch die Versicherer profitieren davon. Das Gerichtsverfahren kann mit Hilfe der Mediation vermieden werden was zu Kostenreduzierung führt.

mehr
Braucht ein Rentner eine Unfallversicherung?

Einige Senioren versuchen bis ins hoher Alter gesund zu bleiben, treiben Sport und unternehmen viele Reisen. Doch eins sollten sie beachten, dass man sich im Alter bei einem Sturz schwerer verletzten kann als in jungen Jahren. Deshalb kann eine Unfallversicherung sinnvoll sein.

mehr
Kein Anspruch auf Krankengeld ohne lückenlosen Nachweis

Wer Anspruch auf Krankengeld hat, muss seine Arbeitsunfähigkeit der gesetzlichen Krankenkasse durch einen lückenlosen ärztlichen Beleg nachweisen. Durch die strengen Auflagen kann es schon mal vorkommen, dass Patienten unverschuldet Ihren Anspruch auf Krankengeld verlieren können.

mehr
Fahrerflucht führt zu Verlust der Versicherung

Wer Fahrerflucht begeht riskiert nicht nur strafrechtliche Konsequenzen sondern auch den Verlust seiner Kaskoversicherung. Darauf hat in einem aktuellen Urteil das Oberlandesgericht Naumburg (Az. 4 U 85/11) bestanden. Im verhandelten Rechtsstreit stand ein Autofahrer vor Gericht...

mehr
Polizei warnt vor Betrug per E-Mail mit Krankenversicherung

Vorsicht, Datendiebstahl! Momentan erhalten Verbraucher mehrere Email, in denen für äußerst günstige Angebote einer privaten Krankenversicherung geworben wird. Dahinter verstecken sich Kriminelle, dir nur an den persönlichen Daten der Verbraucher interessiert sind.

mehr
Auch Fahrradfahrer benötigen Versicherungsschutz

Fahrradfahrer müssen genauso wie die Auto - oder Motorradfahrer, Gedanken um den ausreichenden Versicherungsschutz machen. Bei einem Unfall helfen Haftpflicht-, Rechtsschutz- oder Unfallversicherung bei der Bewältigung der finanziellen Folgen. Mit einer Fahrradversicherung kann man sein Rad gegen Diebstahl versichern.

mehr
Versicherungsschutz für Oktobertfest

Es ist wieder soweit - Oktoberfest in München öffnete seine Tore. Allein im vergangenen Jahr vergnügten sich 6 Millionen Besucher auf dem Oktoberfest und konsumierten dabei 70.000 Hektoliter Bier. Doch wo viel Alkohol getrunken wird, steigt auch die Zahl der Unfälle.

mehr
Altersvorsorge: Riester-Sparer verschenken Millionen

Rund 15 Millionen Verträge für eine Riester-Rente haben die Bundesbürger abgeschlossen aber fast ein Viertel hat laut einem Zeitungsbericht die staatlichen Zulagen nicht ausgeschöpft. Mit Schuld daran hat die Komplexität der Riester-Rente und die schlechte Beratung.

mehr
Trickbetrüger mit Finanz-produkten erneut unterwegs

Erneut warnt Verbraucherzentrale aus Baden-Würtemberg vor einer Betrugsmasche. Eine ominöse Firma versucht demnach, per Postident-Verfahren die Banksparpläne und andere Finanz-produkte unterzuschieben. Mehrere Verbraucher hatten der Verbraucherzentrale berichtet...

mehr
Private Krankenversicherung: Erneut steigen die Beiträge

In den kommenden Wochen werden einige PKV Kunden Post in Ihrem Briefkasten finden mit Information über die Beitragssteigerung. Preisschübe bei den Versicherungsprämien sind zwar lästig, aber kein Grund zum Verzweifeln. Wer aufgrund von Beitragserhöhungen zu einem anderen Anbieter wechseln will hat ein Problem.

mehr
Versicherung als HIV Patient - Auf was müssen Sie achten

Dass Menschen, die mit dem HIV-Virus infiziert sind, Probleme im täglichen Leben haben, ist nahezu jedem bewusst. Laut Robert-Koch-Institut leben aktuell etwa 70.000 Menschen in Deutschland mit Aids oder HIV. Gerade bei jüngeren Menschen zeigt sich ein allzu sorgloser Umgang mit der Krankheit.

mehr
Weihnachtsgeld-Anspruch trotz Freiwilligkeitsklausel

Soweit der Arbeitgeber das Weihnachtsgeld seinen Angestellten zusichert, darf er das nicht einfach so streichen. Das gilt selbst dann, wenn die Sonderzahlung als „freiwillige Leistung“ im Vertrag festgeschrieben ist. Das Bundesgerichtshof hat das mit dem Urteil den Arbeitgeber erneut in die Schranken gewiesen.

mehr
Arbeitsunfähigkeit - häufigsten Erkrankungen

Rückenbeschwerden sind die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Dies bestätigt der aktuelle Report der gesetzlicher Krankenkassen. Seit 2005 ist die Anzahl der Fehlzeiten aufgrund Muskel- und Skeletterkrankungen um fast ein Drittel angestiegen.

mehr
Unfallschutz per App nicht empfehlenswert

Wer kurzzeitig einen Unfallschutz benötigt kann per App diesen in Minutenschnelle beantragen. Die Unfallversicherung wäre dann für 48 Stunden abschliessbar. Die Prämie wird mit der Mobilfunkrechnung bezahlt. Braucht man diese dann tatsächlich, wird man aber feststellen, das der Schutz bei Weitem nicht ausreicht.

mehr
Blitzeis: So erreichen Sie trotzdem Ihr Ziel

Am Montag ist Berlin in einem Chaos versunken. Blitzeis führt zur zahlreichen Unfällen im Minutentakt. Die Stadt rät: "Zu Hause bleiben." Was aber kann man tun, um bei Blitzeis sicher ans Ziel zu kommen? Keine Frage, der Winter hat uns in diesem Jahr bisher mit seiner Milde verwöhnt.

mehr
Anzahl der Krankheitstage erneut gestiegen

Laut der aktuellen Statistik einer großen gesetzlichen Krankenkasse waren im Jahr 2013 jeder zweite Arbeitnehmer krankgeschrieben. Wie im letzten Jahr sind die häufigsten Ursachen: Erkältung, Rückenschmerzen und psychische Leiden.

mehr
Krebsvorsorge kann Leben retten

Am 04. Februar 2014 wird der Weltkrebstag begangen. Grund genug an eine Krankheit zu erinnern, die ihren Schrecken noch lange nicht verloren hat. Krebs bleibt nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland.

mehr
Ab 01. März wird das Mopedkennzeichen erneuet

Die neuen Mopedschilder kommen. Ab 1. März müssen alle Mopedfahrer die Moped-Kennzeichen wechseln. Und noch ein paar Neuerungen stehen an. Mofas und Motorroller erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Vielerorts sind die kleinen Flitzer zu sehen

mehr
Im Jahr 2010 erhielten 70% der Riestersparer Geld vom Staat

Die Anzahl der Riestersparer die, die staatliche Förderung nutzen ist auf 10 Millionen im Jahr 2010 gestiegen. Trotzdem lassen ca. 30 Prozent das Geld liegen! Oftmals ist es Unwissenheit, die zu Einbußen führt, denn staatliche Zuschüsse müssen regelmäßig beantragt werden.

mehr
Mehr Absicherung gegen Berufsunfähigkeit bei Riester

Das Jahr 2014 bringt zahlreiche Änderungen in vielen Lebensbereichen. Auch bei Versicherungen. Riester-Verträge sind in besonderem Maße davon betroffen, Kunden können frohlocken. Versicherungen sollen verbraucherfreundlicher werden.

mehr
Man sollte die Risikozuschläge in der PKV überprüfen lassen

Beim Wechsel in den PKV-Tarif müssen Versicherte mit Vorerkrankungen Risiko-zuschläge zahlen. In einigen PKV Tarifen wird ein Risikozuschlag für eine Vorerkrankung nicht pauschal, sondern jeweils diagnosebezogen erhoben.

mehr
Der früher Frühling macht Pollenallergikern zu schaffen

Die meisten Menschen erfreuen sich an den milden Temperaturen, bei Pollenallergikern ist die Freude getrübt. Denn einige Pollen treiben schon jetzt ihr Unwesen. Milde Winter sind für viele Menschen eine Freude und locken an die frische Luft.

mehr
Boom bei den Bauherren in Deutschland

Der Boom beim Bau von Eigenheimen hat in der ersten Jahreshälfte angehalten. Nach Ansicht von Experten sehen viele Bauherren ein Eigenheim als optimale Altersvorsorge an. Bauherren sollten sich auch über den richtigen Versicherungsschutz Gedanken machen.

mehr
Rentenanpassung - 2014 steigen die Renten um 2 Prozent

Die Rentenanpassung 2014 tritt zum 01. Juli 2014 in Kraft. Die Renten steigen um 1,67 Prozent im Westen und um 2,53 Prozent in den neuen Ländern. Das Deutschen Instituts für Altersvorsorge warnt trotzdem vor Ungerechtigkeiten bei der Mütterrente.

mehr
Versicherungsgesellschaften verbessern Ihre Seniorentarife

In Deutschland leben statistisch gesehen immer mehr Menschen, die älter sind als 60 Jahre. Das Statistische Bundesamt geht hier bereits von 20% aus. Nicht umsonst richtet sich der Fokus der Versicherungsgesellschaft in Richtung Senioren und bereitet immer mehr und mehr Seniorentarife an.

mehr
Beitragssenkung in gesetzlichen Krankenversicherung

Im Jahr 2015 wollen sieben Krankenkassen Ihre Beiträge senken. Zu den Kassen, die eine Beitragssatzsenkung in Aussicht stellen, zählen die Techniker Krankenkasse, die BIG direkt gesund, die hkk, die Knappschaft und drei Betriebskrankenkassen (BKK firmus, BKK VDN, BKK VBU).

mehr
Lebensversicherung als Immobilienfinanzierung

Im Seniorenalter noch eine eigene Wohnung oder Immobilie erwerben ist für viele kein Traum. Die eigenen Lebensversicherung wird gern dafür genutzt. Aber wie bei allen Finanzierungsvarianten gibt es auch hierbei Vor- und Nachteile. Fast jeder dritte Bundesbürger verwendet eine Lebensversicherung dazu.

mehr
Ab Mai wird die Verkehrs-sünderkartei reformiert

Ab 01. Mai wird die Verkehrssünderdatei reformiert und ein neues Punktesystem tritt in Kraft. Welche Änderungen auf uns zu kommen wollen wir Ihnen in einer kurzen Übersicht zeigen. Neues Punktesystem regelt ab dem 01. Mai, mit welchen Strafen Verkehrssünder rechnen sollten.

mehr
Fahrrad schützen - alles, was Sie wissen müssen!

Die Fahrradsaison hat begonnen - damit auch die Hauptsaison für Fahrraddiebe. Mehr als 70 Fahrraddiebstähle passieren am Tag in der Hauptstadt. Vieles ist davon sind eigenes Verschulden, meinen Experten. Wie Sie sich schützen können erfahren Sie hier.

mehr
Krankenpflege wird immer wichtiger

Die Absicherung im Pflegefall wird immer wichtiger und das wird am 12. Mai nochmal verdeutlich. Denn in einer alternden Gesellschaft stellt sich die Frage, wie hilfsbedürftige Menschen auch in Zukunft würdevoll betreut werden können.

mehr
Die typischen Schäden in der Hausratversicherung

Eine Analyse aller Schäden in der Hausratversicherung hat zwei Erkenntnisse hervorgebracht: höhere Schäden durch steigende Ansammlungen an Technik in den Haushalten. Und einen Anstieg an Wohnungseinbrüchen und dem daraus folgenden Vandalismus und Diebstählen.

mehr
Fahnen am Auto gefährden den Versicherungsschutz

Endlich ist es soweit: in wenigen Tagen wird die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien angepfiffen. Viele Fans werden dann wieder schwarz-rot-goldene Flaggen an ihrem Auto befestigen, um die deutsche Nationalmannschaft zu unterstützen. Aber Vorsicht: Fan-Flaggen am PKW gefährden den Versicherungsschutz

mehr
Diebstahl im Hotel - Was ist eigentlich versichert?

Die Urlaubsreisezeit steht vor der Tür - viele werden bald Ihre Koffer packen um mit Ihren Freunden oder Familien in den Sommerurlaub aufzubrechen. Doch auch im Ausland sollte der Schutz des Eigentums nicht vernachlässigt werden. Es sind die beliebtesten Urlaubsziele die von Wohnungseinbrüchen betroffen sind.

mehr
Steigende Schadensfälle in der Hausrat vor der WM

Ab dem 12. Juni startet die WM 2014 und viele Fans versammeln sich zum Public Viewing oder schauen gemütlich zu Hause. Und Wenn der alte Fernseher nicht mehr gefällt wird die Versicherung für den Erwerb eines neuen benutzt. Nur die Hausratversicherer schauen dem Ereignis mit gemischten Gefühlen entgegen.

mehr
Kinderinvaliditätsversicherung Informieren und Vergleichen

Viele Eltern machen sich Sorgen wie Sie Ihr Kind am besten gegen bleibende Gesundheitsschäden absichern können. Die Kinderinvaliditäts­versicherung kann helfen, zumindest die finanziellen Folgen erträglich zu machen. Ob dann eine Krankheit oder ein Unfall die Ursache ist, spielt keine Rolle.

mehr
Wohnungskauf oder Hausbau - was müssen Sie beachten

Das eigene Geld zu sichern in Zeiten der Niedrigzinsen am Kapitalmarkt, ist eine Herausforderung. Besonders für Familien werden deshalb Immobilienkredite immer verlockender. Sie nutzen die Möglichkeit durch günstige Kreditbedingungen und Niedrigzins ihr Eigenheim zu finanzieren.

mehr
Hund als Beifahrer - was müssen Sie beachten

Sicherheit für Tiere im Auto? Sind Hunde bei einem Auffahrunfall genau so gefährdet wie Menschen? Eine Versicherung ging dieser Frage nach. Das Ergebnis ist wenig überraschend: Auch Hunde müssen wie Menschen durch einen Sicherheitsgurt abgesichert werden. Informieren Sie sich Jetzt!

mehr
Private Krankenversicherung: Tarif wechseln und Geld sparen

Seit 2009 ist es in der Privaten Krankenversicherung gesetzlich möglich, bei der eignen Krankenkasse den Tarif zu wechseln und somit ähnliche Leistungen zu einem geringeren Prämiensatz zu erhalten. Besonders wertvoll ist dieser Rat für ältere Versicherte, da sie dadurch viel Geld sparen können. Im Folgenden erklärt die BaFin (Deutsche Finanzaufsicht) unter welchen Voraussetzungen dies möglich ist.

mehr
Einbruch im Hotelzimmer: Was leistet die Hausrat

Die „Außenversicherung“ ist ein wichtiger Bestandteil der Hausratversicherung. Ihre Wirkung trifft dann in Kraft, wenn man unbesorgt in den Urlaub fliegt und plötzlich im Hotelzimmer oder der Ferienwohnung eingebrochen wird. Somit wird durch eine Hausratversicherung das Hab und Gut der Wohnung zu Hause geschützt und, zusätzlich durch die Erweiterung der „Außenversicherung“, auch das Eigentum am Urlaubsort.

mehr