030 346 46 10 70 kostenlose Beratung

Bootsversicherung günstige Tarife im Vergleich

  • Online zu passenden Bootsversicherung
  • Unabhängiger und kostenloser Vergleich
  • Die besten Konditionen, die günstigsten Prämien

4.5 / 5
214 Bewertungen
vergleichen

Bootsversicherung - praxisnahe Ratschläge und nützliche Hilfe

Wer sich endlich seinen größten Traum, wie zum Beispiel ein kleines Boot anschaffen kann, der schwebt im siebten Himmel. Doch hier sollte dann der Traum nicht zum Alptraum werden. Dies kann schneller geschehen, als sich manch einer vorstellen kann. Deshalb ist eine Bootsversicherung zu empfehlen.

Wer sich endlich seinen größten Traum, wie zum Beispiel ein kleines Boot anschaffen kann, der schwebt im siebten Himmel. Doch hier sollte dann der Traum nicht zum Alptraum werden. Dies kann schneller geschehen, als sich manch einer vorstellen kann. Zwar hat das Wasser keine Balken, aber eine Bootsversicherung sollte trotzdem abgeschlossen werden. Diese ist zwar keine Pflicht, aber ein kleiner Unfall mit einem anderen Boot oder einem Schwimmer, kann den finanziellen Ruin bedeuten. Daher sollte sich jeder erst einmal bei einem Versicherungsmakler in Berlin informieren, dass es nicht zu einem solchen Desaster kommt.

Die richtige Bootsversicherung finden

Bei einem Wagen ist eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, denn ohne eine solche darf kein Auto auf der Straße bewegt werden. Dies gilt allerdings nicht für Boote, aber jeder der ein solches besitzt sollte eine solche Haftpflichtversicherung besitzen. Um genau die richtige Bootsversicherung zu finden der sollte sich bei einem Versicherungsmakler in Berlin informieren. Denn nur wer richtig abgesichert ist, der kann auch in Schadensfall ruhig und gelassen bleiben. Gerade auch wenn der Unfallgegner keine Versicherung hat, ist dann immer noch richtig abgesichert. Denn ansonsten ist das Boot weg, und damit auch der große Traum, und nur weil der Unfallgegner nicht abgesichert ist und auch nicht bezahlen kann.

Naturgewalten können den Traum schnell zerstören

Doch es muss nicht ein Unfall sein, der ein Boot schnell zerstören kann, sondern diese Bootsversicherung zahlt, auch wenn es einen Sturm gegeben hat. Da kann der Schaden schon einmal erheblich sein und die finanzielle Belastung genauso. Nur wer sich vorher genau bei einem Versicherungsmakler in Berlin informiert hat, der wird auch gegen solche abgesichert sein. Aber auch ein Feuer bei Unachtsamkeit kann ein Boot erheblich beschädigen oder sogar komplett zerstören. Dann ist der Schaden nochmal so groß, denn das Boot ist hin und muss dann noch entsorgt oder sogar geborgen werden. Genau dies sichern verschiedene Versicherungen ab. So ist zwar der Schaden groß, doch die Absicherung genauso, denn nur wer dann gut abgesichert ist wird ein wenig gelassener sein.

Privathaftpflicht kann da nicht helfen

Einige sind der Meinung das bei Schäden, die diese an anderen Booten verursachen, von der Privathaftpflicht bezahlt werden. Das kann ein teurer Irrtum sein, denn diese haftet nur für Tret- oder Ruderboote. Daher sollte sich vorher bei einem Versicherungsmakler in Berlin auch darüber informiert werden. Denn, wer anderen einen Schaden auf dem Wasser zufügt, der muss dann mit seinem privaten Vermögen haften. Dies kann dann schnell zum privaten Ruin führen, da bei einem Boot das einen Kratzer hat schon eine erhebliche Summe bezahlt werden muss. Solch kleinere Zwischenfälle sind nicht ausgeschlossen, genauso wie beim Einparken eines Wagens. Ein kleiner Fehler und das Nachbarboot hat einen tiefen Kratzer. Damit nicht genug, jemand auf dem anderen Boot fällt dann noch hin, und schon geht das richtig ins Geld. Daher sollte sich immer erst bei einem Versicherungsmakler in Berlin genau über die richtige Bootsversicherung informiert werden.

Richtig abgesichert beruhigt

Nur wer genauso wie bei einem Wagen gut abgesichert ist, der kann sich dann ganz auf seinen Traum konzentrieren und ohne Probleme auch in die Zukunft schauen. Vor allem wenn jemand eine Fahrt in ein anderes Land macht. Zwar ist hier in Deutschland solch eine Haftpflicht für Wassersport nicht vorgeschrieben, aber in anderen Ländern schon. Aber auch ohne die gesetzliche Pflicht sollte der gesunde Menschenverstand hier walten und eine solche Bootsversicherung immer abgeschlossen werden. Denn auch hier gilt Vorsicht ist besser als Nachsicht. Vor allem auch, wenn es dann eine schöne Urlaubsreise ins benachbarte Ausland ist, denn da gelten dann andere Vorschriften und Rechte. Diese Pflicht gilt zum Beispiel in Frankreich, Griechenland und auch in Spanien. Aber auch in Länder wo eine solche Bootsversicherung, wie zum Beispiel in Skandinavien keine Pflicht ist, sollte ein solche vorhanden sein. Denn das Wasser ist unberechenbar und ein Schaden schnell entstanden.

Urlaub ohne Sorgen

Daher ist es schon fast Pflicht eine solche Versicherung abzuschließen, und sich bei einem Versicherungsmakler in Berlin zum Beispiel genau informieren. Denn nur so lässt sich der Urlaub auch richtig genießen, gerade auch im Ausland. Da hier die Gesetze strenger sind, sollte auf eine solche Versicherung nicht verzichtet werden. Vor allem aber kann der Versicherungsmakler in Berlin die genauen Kosten besser berechnen und somit diese dann auch noch gering halten.

Für die Reise nach Kroatien mit der eigenen Yacht oder dem eigenen Sportboot ist der Abschluss einer Kaskoversicherung zu empfehlen. Die Kriminalität im Land ist nicht übermäßig groß, Einbrüche auf Boote und Diebstähle von Schiffen kommen jedoch durchaus vor.

Falls Sie sich für Yachtcharter in Kroatien interessieren, besuchen Sie Charterboat24 oder finden hier weitere Informationen